Storchen Apotheke, Niederwinkling

Apotheke seit 1462

Tradition & Fortschritt

Innenaufnahme der Storchen Apotheke, Niederwinkling
Außenaufnahme der Storchen Apotheke, Niederwinkling

Die Storchen-Apotheke in Niederwinkling

Die Storchen-Apotheke in Niederwinkling, welche am 14. Oktober 2014 erstmals ihre Pforten öffnete, ist nach der Löwen-Apotheke die zweite Filialapotheke der Straubinger Einhorn-Apotheke. Unter Federführung des Bürgermeisters Ludwig Waas entstand direkt in der Dorfmitte von Niederwinkling, auf dem Areal einer ehemals dort ansässigen Molkerei, ein modernes Begegnungszentrum mit Apotheke, EDEKA-Supermarkt, Bibliothek, Mehrzwecksaal inklusive Bühne und diversen Praxen sowie ein Seniorenzentrum. Die Apothekerin Heidi Lachner war frühzeitig in die Planungen beim Neubau mit eingebunden, so dass an dieser exponierten Stelle in der Bayerwaldstraße eine moderne Landapotheke errichtet werden konnte. Und wie kam die Storchen-Apotheke zu Ihrem Namen? Die Gemeindemitglieder hatten im Herbst 2014 die Möglichkeit Namensvorschläge einzureichen. Klarer Sieger war der Name „Storchen-Apotheke“ und so wurde sie auch „getauft“. Auf dem Areal blieb der hohe Ziegelturm der Molkerei, welcher nun Bestandteil des Gebäudes beim EDEKA-Markt ist, unangetastet und so konnten und können weiterhin dort Storchenpaare brüten. So war schließlich der Bezug zur Apotheke hergestellt. Wir freuen uns jedenfalls sehr über den Namen und sind stolz neben einem Einhorn, einem Löwen nun auch einen Storch im Logo zu führen.

Abrissarbeiten der ehemaligen Käserei in Niederwinkling

Abrissarbeiten der ehemaligen Käserei in Niederwinkling

Begegnungszentrum Niederwinkling im Rohbau

Begegnungszentrum Niederwinkling im Rohbau anno 2014

Im EG entsteht die neue Apotheke

Im EG entsteht die neue Apotheke, im OG der neue Bürgersaal

Die Storchen-Apotheke kurz vor der Eröffnung mit Lieferfahrzeug

Die Storchen-Apotheke kurz vor der Eröffnung mit Lieferfahrzeug